Outis

Outis, Niemand, Keiner. Das Gegenteil von Jemand. Sind die 7 Broschen Nicht-Jemand, ohne Titel, Wesen ohne Wesen? Geben sie vor, nicht anwesend zu sein, wie Odysseus in der Höhle des Polyphem? Verweigert der Künstler einen assoziativen Titel? Wird Jemand zum Niemand durch das Tragen der Brosche am Gewand, oder wird er oder sie eben darum zum Jemand, zum Individuum?

Der sagenhafte Odyssseus, der sich Outis nennt, blendet hinterlistig des Cyclopen einziges Auge, das Rundauge. Und der eigentliche friedliche Riese (jedoch von furchteinflößender Gestalt) tötet und frisst sodann die Kameraden des boshaften Helden aus wütender Verzweiflung. Er schreit: Niemand hat mir etwas angetan. Niemand ist sehr wohl ein Jemand.
„Niemand“ war auch was Angestellte und Familie beim Betreten meines elterliche Geschäfts zu rufen hatten. Es wurde damit signalisiert, das kein Kunde den Laden betreten hatte, wenn die kleine Glocke über dem Eingang läutete. Niemand ist gekommen und alle wissen wer gemeint ist.